Unser Vorgehen beim Unterrichten

Checkliste für methodisches Vorgehen und strukturierten Ablauf beim Einzelunterricht

Die 4-Phasen-Checkliste:

  1. Unterrichtsvorbereitung
  2. Unterrichtseinstieg
  3. Unterrichtsdurchführung
  4. Reflexion und Nachbearbeitung

Top Unterrichtsqualität für den individuellen Einzelunterricht dank unserem vereinheitlichtem Vorgehen und unserem strukturiertem Ablauf.

Was können die Kunden erwarten?

Das Learning Institute bietet individuelle Nachhilfe und Sprachkurse an. Gerade wegen unserem individuellen Unterricht verfügen wir über ein erprobtes, vereinheitlichtes Vorgehen und einen sinnvoll strukturierten Ablauf beim Einzelunterricht:

Damit Sie, geschätzte Learning Institute KundIn, wissen, was Sie von uns erwarten können.


Die vier Unterrichtsphasen

Die Checkliste für methodisches Vorgehen behandelt folgende Unterrichtsphasen:

  • Phase 1: Unterrichtsvorbereitung
    • Vorbereitung erste Kontaktaufnahme
    • Telefonisches Erstgespräch 
    • Persönliche Unterrichtsvorbereitung
  • Phase 2: Unterrichtseinstieg (einmalig)
    • Administratives erklären
    • Fachdidaktische Anforderungen besprechen
  • Phase 3: Unterrichtsdurchführung
    • Wissenstransfer
    • Gelebte Methodenkompetenz
  • Phase 4: Reflexion und Nachbearbeitung

Anwendung

Die vom Learning Institute entwickelte Checkliste für das methodische Vorgehen kann sowohl für Einzelunterricht, Nachhilfe als auch für 2er-Unterricht oder Kleingruppen verwendet werden. 

Die Checkliste sorgt für einen sinnvoll strukturierten Ablauf des Unterrichts.

Qualität durch Checkliste

Die Unterrichts-Teilnehmer sowie die Learning Institute Lehrkräfte haben mit unserer Checkliste ein Instrument zur Hand, welches administrativ und methodisch einwandfreie Sprachkurse und Nachhilfe ermöglicht.

Unsere Checkliste, ein Schritt für Schritt Leitfaden für qualitativ hochwertigen Unterricht, ist für Lehrkräfte als aktives Arbeitsinstrument während eines Unterrichtsmandates zu verwenden.

Das Ziel: Qualität garantieren!

Die Checkliste soll die vom Learning Institute gewünschte Unterrichtsqualität beim Einzelunterricht garantieren.